Windows 365 – Virtueller Computer

Windows 365 – Virtueller Computer

5. März 2023 Blog 0
Windows 365 - virtueller Computer

Seit 2012 nutze ich im geschäftlichen Bereich ausschließlich Apple Computer. Es gibt seit gut 11 Jahren auch kein Grund das zu ändern. Nun teste ich Windows 365. Warum? …

Windows 365 ist ein virtueller Computer von Microsoft

In Zeiten, wo sich jeder Gedanken zum Thema Nachhaltigkeit machen sollte, hinterfragt man seine täglichen Konsumtätigkeiten. Beruflich muss ich mich ja in allen Richtungen „auf dem Laufenden“ halten.

Auch wenn ich aus Überzeugung nur noch langlebige Apple Computer kaufe, so gibt es als Unternehmensberater oft die Situation, dass ich mir Windows-Software näher anschauen muss, um ein solides Urteil zu fällen. Und natürlich, um auch in diesem Bereich qualifiziert mitreden zu können.

Ich nutzte bisher immer einen virtuellen Windows Computer im Rechenzentrum meines Vertrauens. Dort gab es jedoch immer nur die „Windows Server“ Version. Diese ist nicht immer zu 100% mit der Desktop-Variante kompatible.

Nun bietet Microsoft eine Art virtuellen Computer mit einem handelsüblichen Windows 11 an. Klar, dass ich mir als Nerd das genauer anschaue. Die ersten Schritte waren sehr einfach.

Welche Vorteile bringt das nun?

Ich muss mir keine Virtualisierungssoftware für den Mac kaufen und halte meinen persönlichen Mac weiterhin sehr „schmal“. Einlogen kann ich mich mit der App „Remote Desktop„. Nach dem Login merke ich keinen Unterschied, ob ich an einem Mac, oder einem nativen Windows Rechner sitze.

Für die Zukunft bedeutet das: Kein weiterer Elektroschrott. Keine zusätzlichen Stromkosten (da der virtuelle Rechner im Rechenzentrum von Microsoft läuft). Backup der Windows-Umgebung mit nur einem Mausklick.

Windows 365 ist auf jeden Fall eine Alternative, die man kennen sollte…

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet ausschließlich essentielle Cookies. Es findet kein Benutzer-Tracking/Profiling statt!

Datenschutzerklärung