Telekom Störung Drolshagen & Belmicke

Telekom Störung Drolshagen & Belmicke

16. November 2023 Blog 1
Telekom Störung in Drolshagen und Belmicke


Telekom Störung in Drolshagen und Belmicke – 15.11. / 16.11.2023
– Vor wenigen Wochen wurde unser Glasfaseranschluss endlich aktiviert. Die vielzitierte “stabilere Internetverbindung” wurde in den letzten Stunden dann schon mal widerlegt. Wenn es eine Flächenstörung von der Deutschen Telekom gibt, dann sind auch die Glasfaseranschlüsse davor nicht geschützt. Also NULL Vorteil gegenüber einer alten DSL-Leitung.

Telekom Störung in Drolshagen und Belmicke seit 15.11.2023 ca. 11 Uhr

Natürlich sitzt man als Telekom Kunde dann sehr hilflos und kann nichts machen. Auch die Telekom Hotline ist de facto nicht erreichbar. Das Anrufen hat dann soweit keinen Sinn, weil die Warteschleifen ins Unendliche reichen. Natürlich hat der Internetexperte noch Plan B … Plan C …

Mobilfunknetz bei Telekom Störung ebenfalls unbrauchbar

Wenn ich von Plan B rede, dann meine ich natürlich eine zusätzliche Mobilfunk Fritz.Box. Leider zeigte sich, dass bei einer Telekom Störung dann auch dieser Plan B zerstörrt wird. Die Datenraten im Mobilfunknetz der Deutschen Telekom brechen total zusammen. Auch diesen Blogeintrag schreibe ich gerade mit “Modemgeschwindigkeit”. Selbst der Upload zu diesem Artikel brauchte gut 2 Minuten. “Wie in guten alten Zyxel-Zeiten!”.

Was tun, wenn es eine Telekom Störung gibt?

Viel kann man nicht wirklich tun. Ich verlasse gleich das Homeoffice in Richtung Bergneustädter Büro, um in Ruhe arbeiten zu können. Das Homeoffice ist quasi tot!

Wenn man noch einen Plan-B hat, dann kann man auch über sein Smartphone wenigstens die Störungsseite der Deutschen Telekom ansurfen und sich darüber informieren, wie lange dieser Ausfall anhalten soll. In unserem aktuellen Fall soll die Telekom Störung in Drolshagen und Belmicke voraussichtlich bis 16.11.2023 ca. 13 Uhr behoben sein. In einigen Drolshagener Orten soll das Internet bereits wieder funktionieren, wenn man die Facebook Postings Glauben schenken darf. Ich bin gespannt.

Und Plan-C?

Mein Plan-C ist in Bergneustadt eingelagert: Starlink !

Nach der Bereitstellung der Telekom Glasfaser habe ich zum Glück meine Starlink Schüssel noch behalten und konnte den Vertrag bis auf weiteres einfrieren. Sollte es mal zu einer tagelangen Telekom Störung kommen, dann kann ich das Satelliten-Internet jederzeit wieder aktivieren. Die Vorkehrungen auf dem Balkon habe ich glücklicherweise ja liegen lassen, genau für so ein Szenario. Als IT-Berater bin ich auf eine funktionierende Internetverbindung ja angewiesen. Wollen wir mal hoffen, dass nach dieser Telekom Störung für lange Zeit erstmal wieder Ruhe herrscht.

Bei der aktuellen Bedrohungslage im Internet (Russland, Nordkorea und auch der Iran greifen ja aktuell massiv das deutsche Internet an) eigentlich kein Wunder. Ich befinde mich da beruflich aktuell auch schon seit Wochen im “Krieg” und schütze meine Cyberdefense Kunden, wo ich nur kann. Ich beobachte aber auch zur Zeit massiv, dass viele Firmen ohne vernünftiger Cybersecurity gerade reihenweise “Fallen”. Ich hoffe mal, dass die Telekom hier in der Region nicht das nächste große Opfer geworden war (die Kommunen in Südwestfalen sind ja schon seit Wochen Offline!), sondern dass irgendwo eine “Fachkraft” nur mit dem Bagger eine Leitung geplättet hatte …

 

Eine Antwort

  1. TE aus HH sagt:

    Lieber Sven Oliver R.,
    vielen Dank für den interessanten und aktuellen Beitrag, welcher mir gut gefällt.

    Lediglich dem Teil zur Leistungsfähigkeit der Glasfaser widerspreche ich deutlich.

    Ein Glasfaserkabel ist deutlich leistungsfähiger als ein Kupferkabel.
    Und dies sowohl im Punkt Technologie als auch bei Ökologie und Ökonomie.

    Die Ausfallsicherheit und Resilienz hängt meiner Meinung von vielen anderen Faktoren ab z.B. von:

    – Ausfalltollerantem Netzdesign (Ringe, Redundanzen, qualifizierter Verlgetiefe usw.)
    – Materialauswahl
    – Qualifikation (Mitarbeiter, …)
    – Zertifizierung

    Also, ich freue mich schon auf weitere, spannende Beiträge.

    Internette Grüsse

    TE aus HH

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet ausschließlich essentielle Cookies. Es findet kein Benutzer-Tracking/Profiling statt!

Datenschutzerklärung